FAQ


Geringere Kosten.
Transparente Abrechnung.
Kostenfreies Erstgespräch.
Wir wissen, welche Ergebnisqualität Sie erwarten dürfen.





Ist Exo-Q ein Marktforschungsinstitut?

Nein. Exo-Q bietet das Procurement und die Auditierung von Marktforschung an, führt aber keine eigenen Studien durch. 

Muss Exo-Q in Folge-Projekte eingebunden werden? 

Nein. Exo-Q-Kunden können jederzeit frei entscheiden, ob sie Exo-Q einbinden.

Ist Exo-Q nur etwas für Unternehmen ohne eigenes Marktforschungs-Team?

Nein. Auch Unternehmen mit eigenem Marktforschungs-Team gehören zu den Kunden der Exo-Q. Gründe dafür sind z. B. besondere Projektanforderungen oder die Entlastung des eigenen Teams. 

Wer führt die Studie durch? 

Exo-Q-Kunden beauftragen das Marktforschungsinstitut direkt. Das Marktforschungsinstitut führt die Studie durch.

Exo-Q steht auf Wunsch für Audits zur Verfügung (z. B. Review des Erhebungsinstruments/ Fragebogens, Review des Ergebnisreports/ des Dashboards). 

Führt die Einbindung von Exo-Q zu mehr Aufwand und mehr Zeitbedarf?

Nein. Im Gegenteil: Sowohl beim Auftraggeber als auch beim Marktforschungsinstitut entstehen Zeitgewinne. Der Auftraggeber muss nicht selbst Briefings verfassen. Nachfragen der Anbieter beantworten oder Studiendesigns und Angebote beurteilen. Das Marktforschungsinstitut kann ein Angebot auf der Basis eines straffen Briefings und eines fertigen Studiendesigns abgeben. 

Wie profitieren die Marktforschungsinstitute von Exo-Q?

Exo-Q erzeugt Aufträge mit interessanten Neukunden. Exo-Q ist kostenfrei für Marktforschungs-Anbieter. Es gibt keine Verpflichtung, Exo-Q in Folgeprojekten einzubinden. Die Angebotserstellung ist einfach, weil Exo-Q ein präzises und vollständiges RFQ verfasst. 

Warum bezieht Exo-Q keine Honorare von Marktforschungs-Anbietern?

Exo-Q arbeitet wie ein Anwalt im Interesse der Kunden. Die Auswahl der Marktforschungs-Anbieter soll ausschließlich von den Projektanforderungen  bestimmt sein. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, verzichtet Exo-Q auf Honorare von Marktforschungs-Anbietern.  

Führt die Einbindung von Exo-Q zu höheren Kosten?

Nein. Im Gegenteil. Exo-Q schützt ihre Kunden vor überdimensionierten Projekten und vor Projekten, deren Ergebnisse in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Weil Exo-Q nicht auf Basis des Projektvolumens honoriert wird, sondern nach Zeit abrechnet, kann Exo-Q unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen der Marktforschungs-Anbieter arbeiten. 

Wie rechnet Exo-Q ab?

Exo-Q rechnet den zeitlichen Aufwand ab und berichtet tagesaktuell und transparent, so dass der Auftraggeber jederzeit Kostenkontrolle hat. 

Was ist ein typisches Zeitvolumen?

Es gibt sowohl Projekte, in denen weniger als eine Stunde für schnelle Reviews oder Klärungen in einem Projekt anfällt, als auch Projekte mit Stundenvolumina im mittleren zweistelligen Bereich. Die meisten Projekte reichen von fünf bis 15 Stunden Aufwand. 

Wie hoch ist der Stundensatz?

Bitte sprechen Sie uns für eine Ratecard direkt an.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Exo-Q?

Sie werden direkt und persönlich von Dr. Stefan Niebrügge betreut (Mehr dazu hier). 

Ist ein Erstgespräch kostenfrei?

Ja

Empfiehlt Exo-Q auch, ein Projekt nicht durchzuführen, wenn es nicht sinnvoll ist?

Ja. Wenn absehbar ist, dass die Fragestellung nicht zu beantworten ist, stellt Exo-Q dies auch so dar. Das kann z. B. dann der Fall sein, wenn die Stichprobe für Marktforschungsstudien nicht erreichbar ist oder wenn Kundendaten aufgrund von Datenschutz-Beschränkungen nicht genutzt werden dürfen. Ein frühzeitig gestopptes Projekt erspart Aufwand und Kosten. Exo-Q kann eine solche Stop-Empfehlung neutral aussprechen, weil das Honorar nicht vom Projekt-Volumen abhängt.